Epic Pi Day. Der Countdown läuft. Mile of Pi [Video]

Am 14. März wird traditionell der Pi-Day gefeiert
(in amerik. Schreibweise 3-14), aber dieses Mal passt die Jahreszahl mit in die Reihe, sodass der Epic-Pi-Day vor der Tür steht!
An dem Tag können wir folgende Konstellation finden:

3-14-15 9:26:53 

Der Countdown läuft und ich möchte euch in den nächsten zwei Wochen mit Videos und Bildern versorgen.

Den Anfang macht ein Video von Numberphile: Mile of Pi.
1.000.000 Nachkommastellen auf einem durchgängigen Stück Papier.
Begleitet Matt Parker auf einem besonderen Spaziergang, der knapp eine Meile lang ist.
(Warum nicht metrisch? Weil „knapp eine Meile“ besser klingt als 1,693 Kilometer)

Das Video hat eine Länge von 6:28 – also 2 mal 3:14. Es gibt aber auch eine lange Version (31:41) mit mehr besonderen Stellen und dem Making Of.

 

Viel Spaß beim Gucken und denkt dran, einen Kuchen zu backen 🙂

2 Kommentare

    • Das stimmt. Das liegt daran, dass sie nicht wirklich eine Meile Papier gebraucht haben, sondern knapp 1,05 Meilen. Die exakte Länge findest Du im Extended Video recht weit vorne.

1 Trackback / Pingback

  1. Zahlensuche auf einem Poster mit 1.000.000 Pi-Nachkommastellen. – Chevoja

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*